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Einblick in die Welt der Spieleentwicklung
- 10. Januar 2024
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, fand im Informatikraum der Bezauer Wirtschaftsschulen, als Teil einer Diplomarbeit, ein Spieleentwicklungsworkshop statt. Dabei wurde das Thema der Spieleentwicklung behandelt und ein Überblick über die Geschichte sowie einen Blick auf die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Spieleentwicklung gegeben
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, einen vom Veranstalter selbst programmierten Prototypen zu testen. Währenddessen wurde ihnen einige Spielmechaniken erklärt, wie zum Beispiel die Logik hinter den verschiedenen Gegnertypen und die zufällige Generation mit vordefinierten Räumen.
Danach durften die Teilnehmer eigenständig mithilfe der Unity Engine und C# ein Spielelement erstellen. Dieses Spielelement repräsentierte einen Gegner, der eine Kollision mit einer Wand erkennt und sich dabei um die Y-Achse invertiert.
Abschließend fand ein Tetris-Turnier statt, bei dem die Teilnehmer ihre Gaming-Skills unter Beweis stellen konnten. Der Sieger war derjenige, der entweder noch im Spiel war oder nach 5 Minuten die meisten Punkte hatte. Das Tetris-Spiel wurde ebenfalls vom Veranstalter in Python erstellt und enthielt einen Twist, inspiriert vom von DougDoug veranstalteten Event „Shufflemania“. Dabei liefen mehrere Tetris-Spiele gleichzeitig im Hintergrund, und alle 5-10 Sekunden wurde eines der gespeicherten Spiele ausgewählt und weitergespielt.
Daniel Bader, V. HAK



