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Projektwoche 2017 – Aktion Demenz
- 24. Februar 2017
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Im Rahmen der Projektwoche (6. bis 10. Februar 2017) haben sich 12 Schülerinnen aus der 1. HLT, I. HAK und IV. HAK mit dem Thema Demenz beschäftigt. Die Frage: „Wie kann Volksschulkindern das Thema Demenz nahegebracht werden?“ war Zentrum der kreativen Arbeit der Schülerinnen von Montag bis Donnerstag. Dazu waren die aufschlussreichen Informationen über den Umgang mit Demenzkranken von der Pflegedienstleiterin Maria Feurstein vom Sozialzentrum Bezau-Mellau-Reuthe am Dienstagnachmittag sehr hilfreich. Krönender Höhepunkt bildeten am Freitag Besuche in den Volksschulen Bizau und Reuthe. Ein vom Projektteam getextetes Theaterstück bildete den Auftakt der Aktion Demenz in den Volksschulen. In einfachen Szenen wird der Alltag von Steffanie und ihrer Familie mit ihrer demenzkranken Oma beschrieben. Auf liebevolle und einfühlsame Art zeigt die Familie, wie sie mit dem Thema Demenz umgeht. Ein selbstkomponiertes Demenz-Lied – vorgetragen von Mag. Meusburger zusammen mit den Schülerinnen, bildete den Abschluss. Nach dem Theaterstück haben die Volksschülerinnen an vier Stationen, die während der Projektwoche von den Schülerinnen erarbeitet wurden, das Thema weiter vertieft:
- Station – Parcours: Die Volksschulkindern durften mit verklebten Taucherbrillen, bandagierten Beinen und dicken Handschuhen nachspüren, wie es sich anfühlt, wenn man nicht mehr gut sieht, nicht mehr gut gehen kann und die Fingergelenke starr werden.
- Station – Labyrinth: Mit Hilfe eines großen schwarzen Tuches konnten die Volksschulkinder am eigenen Leib erleben, wie es ist, wenn man den Ausgang nicht mehr findet oder etwas verlegt hat.
- Station – Netz: Anhand eines Netzes aus Wollfäden erklärte das Projektteam den Volksschulkindern altersgerecht den Aufbau und die Funktionsweise des Gehirns. Mittels anschaulicher Beispiele erfuhren die Kinder zu welchen Störungen es im Gehirn bei Demenz kommt.
- Station – Quiz: Das gesammelte Wissen wurde durch ein Quiz wiederholt und vertieft.
An jeder Station erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer „Aktion-Demenz-Urkunde“, die sie zum Schluss stolz präsentierten.
Durch diese Projektwoche konnten die Schülerinnen ihrer Kreativität Raum geben und zahlreiche Kompetenzen wie beispielsweise Sozialkompetenz (Umgang mit Kindern), Wissenskompetenz (Was ist Demenz? Wie funktioniert das Gehirn?) und Sprachkompetenz (Sprechen und Auftreten vor Gruppen, schauspielerische Fähigkeiten) vertiefen.