Aktuell
„Lebe dein Marketingtalent!“
- 18. November 2015
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Die Firma Mohrenbrauerei veranstaltete am 4. November als Partnerfirma einen Workshop für die 3. Klasse der Handelsakademie. Ziel war es, das Wissen zum Thema Verkauf und Promotion mit der Kommunikationsverantwortlichen Frau Nina Lang anhand einer konkreten Problemstellung zu erproben.
Die Räumlichkeiten der „Creativ Brauerei“ der Firma boten uns Schülern ein ansprechendes Ambiente für den spannenden Nachmittag.
Zu Beginn erhielten wir verschiedene Informationen über die Hauptmärkte der Brauerei, über die Vision „Vorarlberg + Bier = Mohren“ und über die Marketingziele des Unternehmens. Weiteres stellte die Marketingexpertin die Kundengruppen Handel und Gastronomie vor. Die Mohrenbrauerei ist mit 47,0 % Marktanteil Marktführer im Handel in Vorarlberg. Die Segmentierung der Zielgruppen erfolgt über interessante Segmentierungskriterien.
Nachdem uns das Mohrenbiersortiment mit den verschiedenen beliebten Biersorten wie zum Beispiel „Mohren Spezial“ und „Mohren Pfiff“ vorgestellt worden war, informierte uns Frau Lang über ihren spannenden Aufgabenbereich in der Firma, weckte unser Interesse zum Thema „Craft-Biere“ und forderte zu kreativem Mitmachen auf. Die Mohrenbrauerei möchte in Zukunft unter anderem jenen Markt bedienen, bei dem Bier als hochwertiges Begleitgetränk serviert wird. Die Craft Biere stehen für Qualität und guten Geschmack und werden in Handarbeit gebraut.
Mit dem „Mohren Pale Ale“ haben die Braumeister ein geschmackliches Highlight für Genießer entwickelt. Das seltene Fruchtaroma erinnert an einen Korb voller Südfrüchte. Die Kreation von Mohren präsentiert sich fruchtig und frisch mit einer angenehmen, ausgewogenen Bittere.
Jetzt waren wir an der Reihe, unsere Ideen zu einer fiktiven Produkteinführung mit Hilfe der 4 P’s einzubringen. Frau Nina Lang und Vertriebsleiter, Herr Reinhard Hämmerle, standen uns während der Ausarbeitung für sämtliche Fragen zur Verfügung. Wir beschäftigten uns mit Flaschendesign, Etikette, Slogan, Promotion, Verpackungsgrößen und Preispolitik.
Nach unseren Präsentationen gab uns Frau Lang ein charmantes Feedback und versicherte uns, dass unsere Ideen bei einer zukünftigen Produkteinführung höchstwahrscheinlich berücksichtigt würden.
Abschließend schlüpften wir wieder in die Rolle der Zuhörer und Frau Lang berichtete über interessante Details ihres kreativen Aufgabenbereiches, über das Design des Logos und die Schwierigkeiten, die mit der Findung des besten Entwurfes verbunden sind.
Weiteres erfuhren wir interessante Details über den Ablauf des Vertriebs, wie dieser über die LKW-Fahrer, den Rampenverkauf für Selbstabholer, das „Lädele“ und die Außendienstmitarbeiter abgewickelt wird.
Zum Thema Kommunikationspolitik lernten wir die „Selfie-Kampagne“ 2015 kennen, die mit der bekannten Redewendung “Lebe…“ in verschiedener Abwandlung spielt und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert garantiert. Als Beispiele wurden uns die Inserate mit den Aussagen „Lebe den Sommer“, „Lebe den Moment“, „Lebe den Augenblick“ präsentiert. Um die Zielgruppen gezielt mit Informationen zu versorgen, verwendet die Mohrenbrauerei die verschiedenen Instrumente der Kommunikationspolitik wie Print, Radio, TV, Online-Werbung, Messen, Sponsoring, Promotouren und veranstaltet auch Events wie z.B. den Brau-Silvester. Die verschiedenen Marketingaktivitäten werden im Marketingplan im Detail aufgelistet und ua. auf die entsprechenden Genusszeiten des Jahres (z.B. Spargelzeit,…) und auch auf die Saisonen der gesponserten Vereine abgestimmt.
Unser Wissensstand wurde beträchtlich erweitert, weil wir erfahren haben, mit welchen vielfältigen Aufgaben die Marketing- und Vertriebsabteilung eines Unternehmens konfrontiert ist. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Marketingexpertin, Frau Nina Lang, und dem Vertriebsleiter, Herrn Reinhard Hämmerle, für die Zeit und das Expertenwissen, das sie uns geschenkt haben. Vielen Dank auch für die Bewirtung während des gesamten Nachmittags!
- HAK