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Innovative Ideen für die Schule belohnt die Universität Liechtenstein
- 17. Juni 2021
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Während des Schichtbetriebes bekamen einzelne Schülerinnen der Bezauer WirtschaftsSchulen die Möglichkeit, am Innovationswettbewerb der Uni Liechtenstein teilzunehmen. Dabei mussten wir uns mit der Fragestellung auseinandersetzen, welche Dienstleistung oder welches Produkt unser Leben in Zeiten von Corona vereinfacht hätte.
Neugierig nahmen wir die Herausforderung an und versuchten, Probleme und Lösungen zu erarbeiten. Hauptsächlich organisierten wir uns selbst und trafen uns über die Onlineplattform „Teams“, die uns aus dem Homeschooling bereits sehr vertraut war. Bald entwickelten wir erste Prototypen und testeten unsere Ideen aus. Für unvorhergesehene Probleme musste immer wieder eine rasche Lösung gefunden werden, wobei Kreativität, Zusammenarbeit und Disziplin von jeder Einzelnen erfordert war. Im nächsten Schritt planten und drehten wir unsere Wettbewerbsvideos, mit denen wir die Jury überzeugen konnten. Hilfreiche Unterstützung bekamen wir von Dr. Barbara Albrecht. Sie schaffte eine angenehme Atmosphäre und wir konnten vieles aus ihrer langjährigen Erfahrung für unser Projekt mitnehmen.

Die Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen und Schultypen bildeten drei Gruppen. Diese Art der Gruppenkonstellation wurde erstmals an den BWS versucht und es funktionierte hervorragend, wie die Ergebnisse zeigen. Selina Stangl (I. HLT) und Emily Salzgeber (I. HAK) entwickelten eine App, bei der die Nutzenden gemeinsam ohne persönlichen Kontakt Challenges absolvieren können, um sich besser kennenzulernen. Mit ihrer Idee erreichten die beiden den zweiten Platz ex aequo mit Ida Meusburger, Veronika Dragaschnig und Luisa Felder. Die drei Mädchen aus der III. HAK erstellten eine Website, bei der man sich für verschiedene Onlinekurse, Vorträge, etc. anmelden kann, um sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Neues auszuprobieren. Julia Karg (I. HLT), Larissa Minoggio (II. HAK) und Mona Greussing (II. HAK) erreichten den dritten Platz. Sie entwickelten eine Lernplattform, die alle benötigten Features für einen gelungen Homeschoolingunterricht enthält und die Schüler:innen beim selbständigen Lernen unterstützt. Ein erwähnenswertes Feature ist die Suchmaschine, die nur geprüfte Inhalte anzeigt.

Ganz persönlich fand ich es sehr spannend, ein Teil des Experiments zu sein und ein ganz eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Wenn ich an die Anfangsphase zurückblicke, bin ich sehr zufrieden, wie sich die Arbeit meines Teams schlussendlich entwickelt hat. Mona Greussing und ich kannten uns schon und es war neu für uns, mit einer jüngeren Mitschülerin aus einem anderen Schulzweig zusammenzuarbeiten. Meine Bedenken waren jedoch unbegründet, denn die Hemmschwelle fiel sehr schnell. Wir arbeiteten gemeinsam für dasselbe Ziel und lernten uns dabei besser kennen, was ich sehr schön finde, gerade während der Pandemie. Ich war in gewisser Weise ein “Vorbild”, lernte jedoch gleichzeitig von bzw. mit den anderen. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und dankbar, dass ich die Chance von unserem Herrn Direktor Hammerer dazu bekommen habe.
Larissa Minoggio, II. HAK