Aktuell
ErfolgsSTIEGL – vom Bierglas bis auf die Toilettenfliesen
- 4. Mai 2017
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Die Stiegl-Brauerei ist mehr als nur eine beeindruckende Brauwelt, sondern ein ausgeklügeltes Marketingkonzept auf wortwörtlich „höchster Stufe“. Unsere Überschrift ist zwar etwas komisch aber wie ihr seht „catchy“, sonst hättet ihr nicht begonnen, unseren äußerst lehrreichen Artikel zu lesen, in dem es um ein praktisches Beispiel eines wichtigen Punktes für erfolgreiches Marketing geht: das „Corporate Design“. Ihr wisst nicht was das ist? Ok, dann kommt jetzt eine komplizierte Wikipedia-Erklärung:
„Der Begriff Corporate Design [ˈkɔːpəɹɪt di’zaɪn̯ ] bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden.“
Kurz gesagt: Das Corporate Design bedeutet die Vereinheitlichung von Logo, Farbe und Schrift in allen Formaten der Vermarktung eines Unternehmens.
In der Stiegel-Brauwelt wird dieses einheitliche Design strikt eingehalten, sei es auf der Website, auf den Lieferwägen, den Biergläsern oder den Toilettenfließen. Überall findet man die kleine rote Stiege, für die Stiegl so bekannt ist.
Hier noch die Short-facts:
- Super Bier
- Klasse Führung
- Krasses Corporate Design (auch beim Wasser lassen übersieht man‘s nicht)
- Geiles Essen
- Sogar Mohren steht in ihren Ausstellungsräumen
- Merci d’avoir lu notre article!
Lucca Strolz und David Abel, IV. HLT