Aktuell
Der Weg in die Selbständigkeit
- 25. März 2019
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Am Freitag, den 22.03.2019, besuchte Frau Dr. Heike Böhler (Wirtschaftskammer Vorarlberg) sowie (Jung-)Unternehmer Herr Enver Sonbay die BWS Bezau und hielten für die 4a (FiRi-Teil) und 5a einen Vortrag über das Thema Unternehmensgründung.
Zuerst zeigte Frau Böhler, dass es im Jahr 2018 1.129 Betriebsgründungen in Vorarlberg gab. Wurden im Jahr 2006 nur 37,2% der Unternehmen von Frauen gegründet, erhöhte sich dieser Anteil stark auf mittlerweile 45,3%. Die meistgewählte und somit beliebteste Rechtsform ist das Einzelunternehmen mit über 75%, gefolgt von der GmbH mit über 10%. Ebenso wurden Themen wie Gründungsmotive (71% – Flexibilität in Zeit- und Lebensgestaltung, 69% – Lieber Chef sein als Chef zu haben, 62% – Verantwortung ins eigene Unternehmen einbringen, 59% – Neue berufliche Perspektiven, 59% – Immer schon Wunsch nach Selbständigkeit und 55% – Steigerung des Einkommens) und die Überlebensquote von Unternehmen besprochen.
Herr Sonbay (https://cluevo.at) strich u.a. die Bedeutung eines Businessplanes bei der Unternehmensgründung hervor, berichtete jedoch auch aus der Praxis, dass es wichtig ist, flexibel auf Änderungen zu reagieren und den Businessplan / seine Geschäftsidee entsprechend anzupassen. Neben den Herausforderungen, welche ein eigenes Unternehmen mit sich bringt, wobei hier insb. die Schwierigkeiten zu beachten sind, welche laut Hr. Sonbay viele Unternehmen im 3. Jahr haben, unterstrich er auch die Vorteile des Schrittes, aus der Unselbständigkeit in die Selbständigkeit zu wechseln.
Ein abschließendes Quiz, bei dem die Schüler ihr gerade gewonnenes Wissen beweisen konnten und bei dem die besten drei Schüler ein Geschenk bekamen, rundete die Veranstaltung dann ab.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und die sehr gelungene Präsentation!