Aktuell
Abschlussfahrt nach Berlin
- 13. Juni 2016
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
„Berlin ist wahrhaft eine einzigartige Stadt, von ihrer Mode über die Architektur bis hin zu ihrer einmaligen politischen Geschichte.“
Eine Abschlussfahrt der 3. Klasse Hotelfachschule nach Berlin. Das ist ein lehrreiches Erlebnis miteinander! Drei Jahre kennenlernen, lernen, aufmerksam sein, für einander da sein, mit einander feiern, einen Ball organisieren, Prüfungen absolvieren, Praxiseinsätze erleben, die Arbeit beherrschen, Praktikums absolvieren – und noch Vieles mehr.
Da ist als Lohn eine Berlinfahrt perfekt. Berlin hat 13 Bezirke, 3,5 Millionen Einwohner und ist 890 km² groß. Nach 10 Stunden Busfahrt sind wir im Hostel Berlin angekommen. Hier wohnen wir nicht allein und können daher auch unsere gelernten Sprachen umsetzen. Eine Stadtrundfahrt die 8 h dauert bringt uns vom Brandenburger Tor über den Potsdamer Platz, vorbei am Checkpoint Charly bis zum Rausch Schokoladenhaus. Hier bleiben wir zur Verköstigung und natürlich zum Kauf von Köstlichkeiten. Besichtigung und Abendessen bei den Hackerschen Höfen ist der Abschluss des ersten Tages.
Endlich U-Bahn fahren, das ist ein Traum in Berlin. Die U-Bahn Stationen sind super modern, wie die Stadt selbst. Gedenkstätte Berliner Mauer, Madame Tussauds, Unter den Linden, Gendarmenmarkt, DDR Museum, Berliner Dom, Spreerundfahrt, Kurfürstendamm, KaDeWe, Berliner Reichstag. Ein straffes Programm. Wir sind auch zu Fuß von der Willi-Brandt-Straße bis zum Hauptbahnhof gegangen.
Im Hotel Adlon durften wir in der Lobby eine Tasse Kaffee trinken. Abendessen in der Unsicht-Bar war sehr gewöhnungsbedürftig. Kein Lichstrahl hat das Lokal erhellt. Es muss alles ertastet, ja mit allen Sinnen entdeckt werden. Nach reichlicher Erfahrung treten wir den Heimweg an und bedanken uns recht herzlich bei Frau Kathrin Hilgart für die Organisation.
FOL Katharina Kappaurer