Aktuell
11th Global Drucker Forum 2019
- 2. Dezember 2019
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Wir, Jakob Fink, Daniela Kranzelbinder und Anna Jäger aus der V. HAK, haben im vergangenen Schuljahr beim Businessplanwettbewerb in Vorarlberg den ersten Platz belegt. Anschließend wurde unser Businessplan bei der Österreichausscheidung in Innsbruck unter die besten drei Businesspläne gereiht. Der Preis dafür, war die Teilnahme am 11th GLOBAL DRUCKER FORUM 2019 mit dem Titel „The Power of Ecosystems“.. Wir durften deshalb drei Tage, vom 20. November bis 22. November, in der Hofburg in Wien verbringen. Das Peter Drucker Forum ist das größte Managementseminar in ganz Europa und wird von Managern aus vielen verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt besucht. Die Vortragenden sind vor allem erfolgreiche Unternehmer, renommierte Ökonomen und Universitätsprofessoren. Das diesjährige Forum widmete sich dem Thema „Ökosysteme von Unternehmen“.
Wir durften viele lehrreiche Geschichten und interessante Diskussionen hören und folgendes ist uns dabei besonders im Gedächtnis geblieben:
- Tencent ist ein asiatischer Entwickler von Computerspielen. Sie betonen, wie wichtig es ist, dass alle Mitarbeiter unternehmerisch denken und so viel Eigenständigkeit wie möglich haben. Die Entwicklung ihrer Spiele erfolgt deshalb in möglichst kleinen eigenständigen Studios.
- Das Unternehmen Buurtzorg aus den Niederlanden ist im Bereich der Altenpflege tätig und versucht ihren bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten. Sie verzichten weitestgehend auf Maßnahmen für Marketing und Personal und versuchen auch ihre Finanzplanung einfach zu halten. Dadurch können sie viele Kosten einsparen. Gleichzeitig sind sie aber trotzdem enorm erfolgreich in diesen Bereichen. So haben sie zum Beispiel schon Marketingpreise gewonnen und wurden zum besten Arbeitgeber gewählt. Auch sie lassen ihren Mitarbeitern sehr eigenständig arbeiten, was sie motiviert.
- Scheitern als Unternehmer ist keinesfalls eine Schande, sondern eine Chance zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
- Um erfolgreich arbeiten zu können ist auch eine gesunde Work-Life-Balance sehr wichtig. Es ist notwendig, auch mal offline zu gehen und genügend Abstand zur Arbeit zu bekommen. Das fördert die Kreativität und somit auch die Produktivität während der Arbeit. Die besten Ideen hat man nämlich selten am Arbeitsplatz, sondern eher während einem Spaziergang oder unter der Dusche etc.
Alles in allem war das Global Druckerforum eine sehr tolle Erfahrung für uns. Uns ist vor allem klar geworden, dass es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Strategien gibt, um Unternehmen zu führen. Es gibt viele außergewöhnliche Erfolgsgeschichten, die nur dadurch entstanden sind, dass Menschen den Mut hatten Neues auszuprobieren. Wer erfolgreich wirtschaften möchte, sollte vor allem versuchen, quer zu denken, Synergien im Ökosystem des Unternehmens auszunutzen und sich an den Zukunftstrends orientieren.
Weitere und nähere Informationen zum Programm, den Vortragenden und Bilder finden Sie unter:
https://www.druckerforum.org/home/ oder
LiveStream_Program_2019
Program_2019
Bericht: Anna Jäger, V. HAK