Aktuell
Workshop & Theaterbesuch: „Bitch Boxer“ bewegt
- 4. April 2025
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2. HAK und der 1. Klasse der Werkraumschule besuchten am 21.3. das Landestheater Vorarlberg für die Aufführung des Stückes „Bitch Boxer“ von Charlie Josephine.
Um auf dieses Stück gut vorbereitet zu sein, fand bereits am 14. März ein Workshop statt, bei dem Michael Schiemer, Theaterpädagoge des Landestheaters, gemeinsam mit der Praktikantin Johanna zu uns nach Bezau kam. Durch persönliche Fragen rund um das Thema „Gleichstellung von Männern und Frauen in der Gesellschaft“ lernten wir spielerisch mehr über die Problematik und wurden so perfekt auf den Theaterbesuch vorbereitet.
Zu Beginn unseres Besuches in Bregenz bekamen wir eine interessante Führung durch das Haus, bei der wir hinter die Kulissen schauen konnten und von Michael Schiemer mehr über die Geschichte des Gebäudes sowie die Aufgaben und Herausforderungen des Theateralltages erfuhren.
Nach der Führung, fand dann die Aufführung statt – ein Ein-Personen-Stück großartig gespielt von der Schauspielerinn Rebecca Hammermüller. In der Inszenierung geht es um eine Jugendliche, welche mit Hilfe des Sport nicht nur ihre Emotionen verarbeitet, sondern in diesen auch die Möglichkeit zu Verwirklichung eines Traumes sieht – die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Die Aufführung war sehr spannend und mitreißend, da wir in der nur für 56 Zuschauer:innen ausgelegten BOX sehr nah an der Bühne waren. Beeindruckend war vor allem auch die Schauspielerin des Stückes, Rebecca Hammermüller, die zu Recht für den Stella*25, der für herausragende schauspielerische Leistungen verliehen wird, nominiert wurde. Wir gratulieren dazu sehr herzlich.
Der Workshop und der Theaterbesuch boten eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die unser Verständnis für Sprache und Theater vertiefte.
Bericht: Manuela Cubulka
