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Workshop E-Commerce mit Dr. Bernd Schenk von der Universität Liechtenstein
- 16. Dezember 2017
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Die IV. HAK bekam schon jetzt die Gelegenheit, Universitätsluft zu schnuppern. In Zusammenarbeit mit der Uni Liechtenstein fand am 15. Dezember 2017 an den BWS ein Workshop mit Dr. Bernd Schenk zum Thema E-Commerce statt.
Nicht nur der Kauf- und Verkaufsprozess, auch etwaige Leistungen im Sektor Kundenservice sowie Online-Banking zählen zur Bezeichnung E-Commerce. Der Fokus liegt hier hauptsächlich auf dem elektronischen Geschäftsverkehr im Bereich der B2B- und B2C-Geschäfte.
Onlineshops weisen in allen Branchen hohe Wachstumsraten auf. Es stellt sich die Frage warum genau diese so erfolgreich sind und welche Dynamik einen Konsumenten dazu bringt online gar höhere Preise als im klassischen Einzelhandelsgeschäft zu bezahlen.
Auswahl und Service sind dem Kunden wichtiger als der Preis. An erster Stelle steht das breite Sortiment (85 Prozent) und die schnelle Lieferung (80 Prozent), gefolgt von einem übersichtlichen Kundenkonto (55 Prozent). Erst an vierter Stelle im Ranking der Top-Leistungen erscheint der Faktor „günstiger Preis“ mit 53 Prozent. Den Verbrauchern scheint es primär nicht darum zu gehen, den günstigsten Preis zu erhalten. Vielmehr wird den Serviceelementen ein hoher Stellenwert eingeräumt.

An dieser Stelle erläuterte uns Herr Dr. Schenk auch den Zusammenhang von Skalen-, Netzwerk- und Lock-In-Effekten. Er beschreibt, wie sich der Nutzen aus einem Produkt für einen Konsumenten ändert, wenn sich die Anzahl anderer Konsumenten desselben Produktes bzw. komplementärer Produkte ändert. Demzufolge ist der Produktnutzen eines Konsumenten abhängig von der gesamten Nutzerzahl. Diese Nutzenbeeinflussung ist dem Konsumenten generell nicht bewusst. Der Netzwerkeigner nimmt im Allgemeinen diesen Effekt wahr und handelt, um den Wert seines Netzwerks zu steigern. Damit geht auch der sog. „Lock-In-Effekt“ einher, der es dem Kunden wegen entstehender Wechselkosten und sonstiger Wechselbarrieren erschwert, einen anderen Anbieter in Erwägung zu ziehen.
Abgerundet wurde der Workshop mit einer Fallstudie zu „Amazon Echo“. Basierend auf den Eigenschaften digitaler Produkte (z. B. Alexa Voice Service von Amazon Echo) wurden ausgewählte Phänomene des E-Commerce (Netzwerkeffekte, Lock-In-Effekt) dargestellt und deren Auswirkungen analysiert.
Zur Zeit studiert Johanna Hillinger (ehemalige HLT-Absolventin) an der Uni Liechtenstein im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre. Johanna gab uns einen kurzen Einblick in ihren Alltag als Studentin und wie der Campus, direkt über Vaduz gelegen, als kosmopolitischer Treffpunkt in den Alpen die Studierenden aus aller Welt ins Zentrum rückt.
Herzlichen Dank an Herrn Dr. Bernd Schenk für den informativen Workshop E-Commerce sowie an Johanna und ihre Kommilitonin Karin für den Einblick in das Ausbildungsprofil der Universität Liechtenstein.
Bericht: Theresia Beer