Aktuell
Die IV. HAK machte sich am 17. Mai 2017 auf den Weg nach Lauterach, um die Sparte Handel dort kennenzulernen, wo die Branche den unbändigen Kräften des Marktes ausgesetzt ist. Das Reiseziel war die Firma XXX-Lutz, die uns als perfektes Beispiel für den Möbelhandel diente. Das Unternehmen wurde 1945 von Gertrude Seifert, geborene Lutz, gegründet und betreibt derzeit 236 Einrichtungshäuser in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, in Ungarn, Schweden, Slowenien, Kroatien, Bulgarien und Serbien.
Herr Johannes Fink erklärte uns gleich zu Beginn die vier Säulen des Unternehmens, die durch die vier Stuhlbeine des bekannten „roten Stuhls“ symbolisiert werden. Dabei wird ein besonderer Wert auf die Mitarbeiter, den perfekten Service, die garantierten Bestpreise und das Sortiment gelegt. In diesem Zusammenhang wies Herr Fink auf die Bedeutung eines im Trend liegenden Sortiments zu einem ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis hin. Demzufolge wird die Einkaufsabteilung zum Herz der Firma, weil sich diese für das Sortiment verantwortlich zeigt. Herr Fink hat seine Karriere im Verkauf begonnen und war danach neun Jahre Geschäftsführer in Lauterach. Aktuell ist er in der verantwortungsvollen Position als Einkaufsleiter/Polstermöbel für die Märkte in Österreich, Tschechien und Schweden zuständig.
Nach einem Rundgang, bei dem neben der Bedeutung des Visual Merchandising auch die Planungssoftware vorgestellt wurde, beantwortete Verkaufsleiter, Herr Roland Mathes, unsere Fragen zur Preis- und Personalpolitik, zum Thema Marketing und zu den Trends im Handel. Dabei erfuhren wir, dass XXX-Lutz die größte Restaurantkette in Bedienung in Österreich führt und diese sehr wichtig für das Einkaufserlebnis und die Kundenfrequenz ist. Die Jahreszeiten bzw. die Wetterlage haben zusätzlich einen Einfluss auf die Frequenz in einem Möbelhaus, aber nicht auf das Ergebnis.
Im Bereich der 10.000 m2-großen Ausstellungsfläche versucht man den Kunden Orientierung zu geben, indem die Möbel nach verschiedenen Stilrichtungen angeordnet werden. Der Vollsortimenter bietet seit längerer Zeit seine Produkte auch über einen Online-Shop an.
Herr Mathes hat uns zum Abschluss über eines der vorrangigen Ziele des Unternehmens informiert: Die Mitarbeiter/innen im Unternehmen wollen es „mit Sonne im Herzen“ gemeinsam zur Nr. 1 im Möbelhandel schaffen, denn sie wissen, dass zufriedene Kunden wiederkommen und begeisterte Kunden obendrein ihre Freunde mitbringen.
Die IV. Klasse der Handelsakademie bedankt sich sehr herzlich bei den Handelsexperten, Herrn Fink und Herrn Mathes, für den interessanten Ausflug in die Welt des Möbelhandels.
IV. HAK