Aktuell
„Traue dich was!“ Ideen mit Leidenschaft umsetzen
- 1. März 2021
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Dr. Dominik Klug inspirierte bei den 9. Bezauer Entrepreneurship-Tagen die ganze Schulgemeinschaft – als Arzt, Gründer des Teddybär-Krankenhauses in Feldkirch, Podcaster und Buchautor. In seiner Keynote zum Thema „Traue dich was. Ideen mit Leidenschaft umsetzen“ stand die Motivation seine Ideen umzusetzen im Vordergrund. Luisa Felder von der 3A hat es passend auf den Punkt gebracht: „Es war ein sehr lebendiger, motivierender und vor allem inspirierender Vortrag. Die wichtigste Message, die ich mitnehmen kann, ist, dass wir nie den Glauben in uns oder unsere Ideen verlieren sollen, und, dass wir niemals aufgeben sollen.“
Eine seiner Kernbotschaften war dabei, dass man Ideen nicht nur gernhaben darf. Ideen müssen in einem Begeisterung auslösen und man muss sie wie seine Familie oder Partner/inne lieben. Eine Idee die man nur gern hat wird nicht zum Erfolg führen. Dabei spielt Zeit auch keine Rolle, da man seinen eigenen Weg gehen muss. Es braucht aber ein gewisses Mindset und dieses wollte uns Dr. Klug vermitteln. Hier hat er uns ein leichtes Konzept vorgestellt wie man mit vier Schritten seine „I.D.E.A.“ umsetzen kann:
- Identify your idea
- Do it anyway
- Evolve
- Adapt to change
Mit diesem Mindset kann viel erreicht werden. Anja Winder blieb auch der Satz von Dominik Klug in Erinnerung: „Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.“. Auch Rückschläge bringen einem im Leben weiter, da man aus Fehlern lernen kann. Wichtig ist, dass man wieder aufsteht und weitermacht. Man darf sich auch von anderen Meinungen oder negativen Emotionen nicht vom Weg abbringen lassen. Hier kommt nämlich oftmals Neid zum Vorschein, da man selbst seine Ideen und Ziele nicht verwirklicht hat. Dr. Klug meinte, dass man sein Leben so leben muss, dass man Rückblickend sein Leben wieder so leben würde und man sich selbst wiedererkennt. Hätte ich nur in meinem Leben dies und das gemacht, will niemand am Schluss von sich denken.
Somit raus ins Leben, Ideen anfangen umzusetzen, vielen Leuten von euren (verrückten) Ideen erzählen, vernetzen, bedacht bleiben und der Erfolg kommt von selbst. Nicht nach dem Prinzip „crabs in a bucket“ leben. Normen hinterfragen und aus dem „Eimer“ ausbrechen. Man muss sich nur trauen. All das wollte Dr. Dominik Klug unseren Schüler/innen mit auf dem Weg geben und einige Schüler/innen haben sich bereits inspirieren lassen und setzen ihre Ideen um.
Zitate von Schüler/innen der 3A zum Vortrag von Dominik Klug am 25.02.2021
Nicolas Rhomberg: „Ich finde der Vortrag war sehr interessant. Man hat uns etwas über die Lebensgeschichte von Dominik Klug erzählt und uns das Umsetzen der eigenen Idee nähergebracht und wie wichtig es ist, an die eigene Idee zu glauben und sich nicht davon abbringen zu lassen, egal was andere darüber denken und sagen, was mich sehr beeindruckt hat.“
Tabea Schedler: „Durch die vielen kleinen Einblicke in das Leben von Dr. Klug ein sehr interessanter, inspirierender und vor allem motivierender Vortrag.“
Manuel Peter: „Die Präsentation von Dominik Klug war sehr motivierend. Sein Vortrag handelte von den Ideen der Menschen. Jeder Mensch sollte sich auf seine Stärken und Ideen konzentrieren. Er soll das machen, was ihn erfüllt. Ich fand den Vortrag sehr spannend, sein Optimismus ist bewundernswert.“
Ida Meusburger: „Der Vortrag von Herrn Dominik Klug war sehr interessant und er hat es sehr nett gestaltet mit Beispielen, wie z. B. das „Blaulicht-System“. Was ich mitnehmen konnte ist, dass wir an unsere Ideen glauben sollten und nicht aufgeben sollen, auch wenn Andere etwas anderes meinen.“
Nadine Weber: „Bei mir ist von diesem Vortrag hängengeblieben, dass wir unsere Ziele verfolgen sollen und an uns glauben sollen. Aber auch das wir nicht gleich aufgeben dürfen, sondern immer an unserem Ziel weiterarbeiten und es dann vielleicht sogar auch wirklich verwirklichen können.“
Winder Anja: „Der Vortrag war interessant und der Satz ‚Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist,‘ wird mir in Erinnerung bleiben.“
Luisa Felder: „Es war ein sehr lebendiger, motivierender und vor allem inspirierender Vortrag. Die wichtigste Message, die ich mitnehmen kann, ist, dass wir nie den Glauben in uns oder unsere Ideen verlieren sollen, und, dass wir niemals aufgeben sollen.“
Sophia Spöttl: „Ich fand den Vortrag von Dominik Klug sehr interessant, da er viel über das Thema Mindset sprach. Ebenso fand ich es gut, dass er einem Motivation gegeben hat, seine eigene Ideen zu erfüllen, etwas aus seinem Leben zu machen und Neue Dinge auszuprobieren.“
Tamara Muxel: „Jeder sollte probieren seine Ziele umzusetzen und dabei an sich selbst glauben. Außerdem ist es wichtig, dass jeder bestimmte Dinge zu der Zeit macht, die für ihn passend ist und sich nicht von anderen beeinflussen oder stressen lässt.“
Bericht: Mathias Masal MSc, Bezau, 26.02.2021