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SEO | Google verstehen mit Texterin Veronika Mennel
- 28. April 2021
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Am Mittwoch, den 28.04.2021 hat uns Veronika Mennel durch den Workshop mit dem Thema „SEO | Google verstehen“ geführt. Aufgrund der derzeitigen Situation war der Workshop auf Teams.

Veronika Mennel ist Texterin. Neben Texten für digitale Medien schreibt sie auch Texte im analogen Stil. Sie arbeitet hauptsächlich mit Google. Wohlgemerkt: Veronika ist übrigens ehemalige Absolventin der HAK Bezau.
Jeder, der bei Google etwas sucht, ist Kunde bei Google. Texter müssen die Seite richtig optimieren, damit Google dem Kunden die Seiten vorschlägt. Es ist essenziell, eine Nische zu finden, andernfalls muss man um Aufmerksamkeit kämpfen.
Google schaut sich auf der Website unter anderem Nutzersignale an, z.B. ob die Seite in den Suchergebnissen geklickt wird oder ob der Besucher auf der Seite bleibt. Es ist schlecht, wenn ein Kunde in den Suchergebnissen auf mich klickt, aber meine Seite nach wenigen Sekunden wieder verlässt. Google hat dann das Gefühl, dass wir den Kunden „betrügen“ und ihm nicht das bieten können, was er braucht. Des Weiteren prüft Google sogenannte „Backlinks“. Damit wird gecheckt, ob unsere Seite von anderen (guten) Seiten verlinkt wird. Wichtig zu wissen ist, dass der Kunde nur durch „googlen“ oder durch die spezifische Eingabe unserer URL auf unsere Webseite kommen kann.

Wie kann ich Google „ködern“?
Durch Texte, Bilder, Alternativ-Texte, interne Links oder Blogs (= onpage SEO) kann ich Google auf mich aufmerksam machen. Zu Onpage SEO zählen alle Inhalte, die ich selbst auf meiner Seite veröffentliche. Doch es gibt auch andere Varianten. Offpage SEO enthält alle Inhalte, die außerhalb meiner Seite ins Web gelangen. Das können externe Blogs, PR, Verzeichnisse, Social Media oder Wikis sein. Auch durch die Programmierung meiner Seite kann ich Google ködern. Dann wird es als technisches SEO bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise die Hintergründe auf meiner Website.
Google prüft auch unseren Content und liest und sucht Keywords. Ein Keyword ist ein Wort bzw. eine Wortgruppe, das/die jemand in der Suchleiste von Google eintippt. Das Keyword sagt Google, was ich anbiete und hilft bei der Entscheidung, bei welcher Suchanfrage meine Seite relevant ist. Keywords können im eigenen Kopf entstehen. Wonach würde ich als Kunde suchen? Wonach sucht jemand, der meine Firma noch nicht kennt? Diese oder ähnliche Fragen sollte man sich bei der Suche nach möglichen Keywords stellen. Allerdings kann ich auch im Web mithilfe von Keywordtools ermitteln, welche Keywords sich am besten für meine Seite eignen.
Keywords können in Überschriften, im Text, als Bildunterschriften, im Seitentitel oder auf anderen Teilen der Webseite eingebunden werden. Sie sollen gut dosiert & hervorgehoben werden. Außerdem ist es gut, Keywords in Aufzählungen oder Buttons einzubinden.
Am Ende unseres Workshop durften wir in Gruppen Keywords suchen und mithilfe dieser Keywords dann Headlines und Einleitungen für einen Webshop kreieren. Wir danken Veronika Mennel herzlich für den sehr informativen und spannenden Workshop, der uns ganz sicher in unserer Ausbildung an der HAK noch oft zu Gute kommen wird!
Bericht: Hannah Preuß, IV. HAK