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„Retropia – Sprechen über Sehnsuchtsbilder vom Land“ im Volkskundemuseum in Wien
- 27. April 2019
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Am Donnerstag, den 4. April 2019 fuhren Patrick Hager, Manuel Monsorno, Stefan Schneider und Jakob Geser der 3. Klasse der Werkraumschule mit dem Werkraumcoach Peter Fink nach Wien. Dort stellten die vier Schüler das Projekt, welches in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden hatte, vor. Beim Projekt handelte es sich um einen Foto-Workshop, bei dem die SchülerInnen unter Anleitung von ForscherInnen der Universität Wien mit Eltern und Großeltern über ihre persönlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen von Bildern vom Land sprachen. Anschließend machten die SchülerInnen selber Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven von ihrer Umgebung.
Am Donnerstagabend fand die Eröffnung der Ausstellung „Retropia“ im Volkskundemuseum in Wien statt. Dort stellten die vier Schüler gemeinsam mit den Schülern der Projektpartnerschulen die Postkarten mit ihren eigenen Bildern vor und standen dem Publikum Rede und Antwort.
Am Freitagmorgen gab es eine weitere Führung für interessierte BesucherInnen, bei der die Schüler das Projekt und den Ablauf vom Bildgespräch bis hin zur fertigen Postkarte erklärten. Der Andrang war sehr groß, somit konnten die Schüler den Besuchern Impressionen und Informationen zu ihren Bildern aus dem Bregenzerwald weitergeben. Nach den Führungen und einer Tour durch das Museum stand wieder die Heimfahrt zurück ins „Ländle“ an. Es war eine kurze, aber sehr interessante und eindrucksvolle Reise nach Wien.
Die Ausstellung „Retropia – Sprechen über Sehnsuchtsbilder vom Land“ im Volkskundemuseum in Wien ist noch bis 2. Juni 2019 geöffnet.
Stadt-Land-Kind – Eine intergenerative Ethnographie zu Sehnsuchtsbildern vom Land ist ein Projekt der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit der Universität Wien (CReA), dem Volkskundemuseum Wien, dem Werkraum Bregenzerwald, der VS Rastenfeld, der NMS Kals am Großglockner und der Werkraumschule Bregenzerwald.
Durchgeführt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Geschrieben von: Manuel Monsorno, Stefan Schneider, Patrick Hager und Jakob Geser der 3. Klasse Werkraumschule