Aktuell
Die 4. HAK durfte am 25.10.2016 den HR-Leiter der Hermann Pfanner Getränke GmbH Hanspeter Maylandt MA, begrüßen. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Personen in Österreich und ist als Hersteller von Fruchtsäften, Fruchtsaftkonzentraten und als Anbieter von Co-Packing-Lösungen bekannt. Neben dem Stammsitz in Lauterach gibt es weitere Produktionsstätten in Enns, Hamburg, Policoro (Italien) und Bar (Ukraine).
Herr Maylandt erläuterte, dass es in der Position des Personalleiters besonders wichtig ist, die Struktur eines Unternehmens zu verstehen, um die Personalpolitik zu gestalten. Ausgehend vom Organigramm wird ein genauer Personalstellenplan mit den entsprechenden Stellenbeschreibungen erstellt und jeden Tag gewartet.
Das „Leben“ der Mitarbeiter/innen wird vom Eintritt bis zum Austritt mit Hilfe eines „Employment Life Cycles“ dargestellt. Wenn ein/e Mitarbeiter/in das Unternehmen verlässt, wird dadurch ein Personalbedarf ausgelöst und der gesamte HR-Cycle beginnt wieder von vorne. Über den Personalbedarf wird der Recruiting-Prozess in Gang gesetzt. Der Personaler überlegt, ob eine Stelle intern oder extern nachbesetzt werden soll. Bei einer externen Suche trifft der HR-Verantwortliche die Auswahl der Medien, die für die Stellenanzeigen verwendet werden sollen. Vor dem Eintritt künftiger Mitarbeiter werden noch viele Details geklärt, der Vertrag ausgearbeitet und die GKK-Anmeldung durchgeführt.
Sobald die Mitarbeiter/innen ihrer Beschäftigung nachgehen, kümmert sich die Personalabteilung um die Lohn- und Gehaltsabrechnung, um das Gesundheitsmanagement, um rechtliche Details und um die Personalentwicklung. Das Personal-Controlling fasst sämtliche Personal-Prozesse in Kennzahlen zusammen und errechnet z.B. die Produktivität der Mitarbeiter/innen und die Fluktuationsrate.
Neben diesen „Hard-Facts“ stellt sich der HR-Leiter auch neuen Herausforderungen, wie Resilienz, Diversity und Inklusion. Außerdem wird es für alle Beteiligten immer wichtiger, die Work-Life-Balance ausgewogen zu gestalten. Die Arbeitnehmer/innen wollen wissen, welche zusätzlichen Benefits ein Unternehmen bieten kann. Dabei interessieren sich die Bewerber/innen für Angebote zur gesunden Ernährung, zum Thema Fitness und zum allgemeinen körperlichen Wohlbefinden.
Im Zuge des Austrittsmanagements klärt der Personalverantwortliche rechtliche Fragen ab und stellt ein Dienstzeugnis aus. Viele Mitarbeiter/innen bleiben dem Unternehmen auch nach ihrer Pensionierung verbunden und halten den Kontakt zum langjährigen Arbeitgeber bei der jährlichen Weihnachtsfeier.
In sämtlichen Prozessen des Personalmanagement versucht man die Werte des Unternehmens zu leben, um die Unternehmenskultur für die Mitarbeiter/innen greifbar zu machen und die Ziele des Personalmarketings zu erreichen.
Abschließend gab uns Herr Maylandt hilfreiche Tipps und Tricks für unsere Bewerbung mit auf den Weg, die wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Der IV. Jahrgang der Handelsakademie der Bezauer Wirtschaftsschulen bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Hanspeter Maylandt MA für den informativen Vortrag und den detaillierten Einblick in die Welt eines HR-Managers.
Bericht: Mag. Christa Wegleitner