Aktuell
Kundenberatung und Kundenzufriedenheit bei Haberkorn
- 29. März 2019
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Am 26. März 2019 erhielt die II. HAK erneut die Möglichkeit, Einblicke in eines der größten Unternehmen Vorarlbergs, die Firma Haberkorn in Wolfurt, zu bekommen. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Oskar Rauch, Leiter Marketing, und Frau Linda Flatz, Personalreferentin, sowie Frau Katharina Germann, Marketing, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und wir erhielten vertiefende Informationen zu den Bereichen Kundenberatung, Vertrieb und Abholmarkt sowie Kundenzufriedenheit.
Herr Rauch erklärte uns, dass die Kundenzufriedenheit eine sehr wichtige Rolle spielt. Denn wenn die Kunden zufrieden sind, dann bleiben sie dem Unternehmen treu, kaufen weiterhin Produkte ein und empfehlen das Unternehmen weiter. So erzielt das Unternehmen Gewinn, da es kostengünstiger ist, treue Kunden zu behalten, als neue Kunden zu erwerben.
Über den Vertrieb wurden wir von Frau Lisa Roth informiert. Sie erklärte uns, dass es beim Verkauf zwei Bereiche der Kundenberatung gibt und zwar den Innen- und den Außendienst. Im Außendienst gehen die Mitarbeiter zu den Kunden und stellen ihnen neue Produkte vor, unterhalten sich mit ihnen, Fragen nach ihren Bedürfnissen und pflegen Beziehungen. Dadurch entsteht eine höhere Kundenbindung. Braucht ein Kunde detaillierte Informationen über ein Produkt, so kann er sich per Telefon oder E-Mail an den Innendienst wenden. Hier erhält der Kunde Infos von Experten. Lisa zeigte uns außerdem auch die Büroräume von Haberkorn.
Nach einer leckeren Jause führte uns Herr Andreas Kothgasser durch den Abholmarkt, welcher aus den Schau- und Verkaufsräumen besteht, die Geräteabteilung für die Metallbearbeitung, die Technik für die schnelle Nachbestellung und Auffüllung der Produkte sowie das Sortiment, die Marken und die Eigenmarke Haberkorn. Er erzählte uns, dass ca. 2000 Produkte ausgestellt sind und an guten Tagen bis zu 100.000 Positionen verkauft werden. Abschließend gab es noch ein kleines Quiz, in dem abgefragt wurde, was wir uns vom Abholmarkt gemerkt hatten. Dabei konnten wir ganz nützliche Preise, wie USB-Sticks oder Schweizer Taschenmesser gewinnen.
Abschließend gab es eine kurze Präsentation zur Strategie des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung, Wachstum und Profitabilität durch Herrn Oskar Rauch.
Alles in allem konnten wir wieder sehr viel lernen. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei der Firma Haberkorn für den lehrreichen und interessanten Vormittag bedanken.
Anna Magdalena Stadelmann & Verena Moosbrugger, II. HAK