Aktuell
Naturerlebnistage in den Europaschutzgebieten Rheindelta und Fohramoos
- 3. Juni 2018
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Biologieunterricht in der freien Natur erleben. Dieses Ziel hat das Pilotprojekt der GASCHT Hotelfachschule. An zwei Tagen erhielten die SchülerInnen Einblick in die unterschiedlichsten Themen der Naturvielfalt Vorarlbergs.
Gemeinsam mit den NaturführInnen Sarah Kerle und Lukas Rinnhofer erarbeiteten sich die SchülerInnen Wissen zu den geologischen Einheiten Vorarlbergs, bildeten im Modellversuch die Entstehung eines Moores nach, lernten Spannendes zu den Themen Biber, Evolution, Erdgeschichte, Naturwahrnehmung und der Naturvielfalt Vorarlbergs. Auf einer Wanderung durchs Fohramoos am Bödele konnten die SchülerInnen hautnah die Besonderheiten der Moorlebensräume, deren ökologische Bedeutungen sowie seltenen Tier- und Pflanzenarten in den Natura 2000-Gebieten erleben.
Unter der Anwendung naturwissenschaftlicher und naturpädagogischer Methoden erhielten die SchülerInnen an diesen beiden Tagen einen Einblick in die Vielfalt der Natur Vorarlbergs. Mit diesem Ansatz der Naturvermittlung konnten den SchülerInnen unterschiedlichste Themen der Natur, aber auch die vielen Potentiale und Netzwerkmöglichkeiten in den Bereichen Naturvielfalt und Tourismus auf spannende Art und Weise näher gebracht werden.
Die Naturerlebnistage 2018 dienten als Pilotprojekt und zeigten das große Potential von naturkundlicher Outdoor-Pädagogik um zahlreiche Themen aus dem Lehrplan der GASCHT in einem innovativen Format umzusetzen und somit die SchülerInnen für eine neue Art des Lernens zu begeistern, ihnen die Zusammenhänge in der Natur näher zu bringen und die Potentiale zwischen Naturwissen, Naturerlebnis, Naturschutz und Tourismus in Vorarlberg zu vermitteln.
Bericht: Stefanie Hopfner