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2. Platz bei der First Lego League
- 27. März 2021
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Neun Jugendliche räumen beim ersten virtuellen Wettbewerb der First Lego League am Samstag, 27. März 2021 ab: 4. Platz beim Robot-Game, 3. Platz bei den Grundwerten, 2. Platz beim Roboter-Design und 1. Platz beim Forschungsprojekt. In der Gesamtwertung mussten die jungen Forscher:innen und Bastler:innen aus Bezau lediglich dem langjährigen Champion Vorarlbär den ersten Platz überlassen. Trotzdem jubelt das Team BWSAP über den hervorragenden 2. Platz.
Die First Lego League besteht aus den folgenden Teilwettbewerben:
1. Robot-Game
Manuel Manser und Christina Fetz haben in unendlich vielen Stunden den Roboter „Mister SAP“ programmiert. Mit viel Mut und Kreativität haben sie nach Lösungen gesucht, sodass ihr Roboter auch die schwierigsten Aufgaben meistern konnte. Sogar an den spektakulären Reifensalto haben sie sich herangewagt. Für diesen Mut wurden sie schlussendlich mit dem 4. Platz im Robot-Game belohnt.
2. Grundwerte
Grundwerte wie Respekt, Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung, Kritik- und Konfliktfähigkeit sind bei der First Lego League nicht nur leer Worte, sondern sie müssen vom Team gelebt werden. Das hat unser Team BWSAP im Jury-Meeting eindrucksvoll bewiesen und durfte dafür den 3. Platz für sich verbuchen.
3. Roboter-Design
Was hat ein Gabelstapler mit einem Roboter zu tun? Wenn es nach Theresia Mohr und Sebastian Ritlop geht, sehr viel. Die beiden haben kurzerhand den Gabelstapler, der bei Sebastian zu Hause in der Garage steht, nachgebaut und dadurch einen Roboter entworfen, der genau auf die Aufgaben vom Robot-Game zugeschnitten ist. Für ihr technisches Meisterwerk haben sie den erfolgreichen 2. Platz eingesteckt.
4. Forschungsprojekt
Heuer stand das Thema Bewegung auf dem Forschungsplan: Wo ist mehr Bewegung notwendig? Konkret hat sich das Bezauer Forschungsteam (Mona Greussing, Manuel Simma, Corina Vergeiner, Selina Waibel und Elias Willam) Gedanken gemacht, wie sie mehr Bewegung in das Thema Demenz bringen. Demenz ist gerade für Jugendliche ein Thema mit vielen Fragezeichen. Leider erleben sie häufig, dass Großeltern an Demenz erkranken. Also haben sie sich tatkräftige Unterstützung aus dem Lehrerteam (Cecilia Bischofberger, Richard Dür, Kurt Heim, Johannes Kreutziger und Marion Maier) geholt und ein Murmelspiel, ein Klatschspiel und eine App entwickelt.
Ziel der App ist, dass Senior:innen zu mehr körperlicher und geistiger Bewegung animiert werden. Ein nicht zu unterschätzender Zusatznutzen der App ist, dass die Welten zwischen Jung und Alt näher zusammenrücken und ein aktiver Austausch zwischen den Generationen stattfindet.
Zu guter Letzt geht unser Dank an Bernadette Oberhauser (Alt.Jung.Sein) und Dr. Katrin Paldán (FH Vorarlberg) für die „fachfrauische“ Unterstützung. Ganz besonders möchten wir uns bei Kurt Albrecht und Gerhard Mayr von der HTL Bregenz für die perfekte Organisation vom Wettbewerb bedanken. Gerade in Zeiten wie diesen ist die FLL eine wertvolle Bereicherung für unsere Schüler:innen. Im Distance-Learning haben sich die Jugendlichen Ziele gesetzt, Teamspirit trotz Trennung gelebt und mit viel Mut und Vertrauen kreative Lösungen entwickelt. Danke, dass durch diesen Wettbewerb unsere Jugendlichen schlussendlich als Sieger aus der Krise hervorgehen dürfen!