Aktuell
First Certificate in English
- 19. Oktober 2020
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Auch dieses Jahr, trotz Corona-Situation, traten zehn Schüler*innen der letztjährigen IV. HAK (Tobias Ellmauer, Paul Hofer Elisa Beck, Oliver Dür, Katrin Frei, Sarah Giesinger, Pascal Greber, Maria-Theresia Kaufmann, Sarah Sutterlüty und Sarah Gridling) und auch zwei Schüler der letztjährigen V. HLT (Jasmin Maresch und Stefan Felder) bei der Sprachprüfung, dem Cambridge First Certificate in English (FCE), an.
Das First Certificate in English ist eine Prüfung mit vertieften Mittelstufenkenntnissen und entspricht dem Sprachlevel B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es handelt sich um den weltweit mit Abstand beliebtesten Test der gesamten Cambridge-Reihe, da das FCE oft die nachzuweisende sprachliche Mindestanforderung darstellt, die Universitäten in englischsprachigen Ländern an ihre Bewerberinnen und Bewerber stellen. Auch für den Karrierestart im Ausland dient das FCE oftmals als wichtige Voraussetzung.
Beim FCE werden die Bereiche Reading, Listening, Writing und auch Use of English schriftlich getestet. Darüber hinaus wird beurteilt, inwieweit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die englische Sprache mündlich beherrschen. Sie müssen sich spontan und fließend so verständigen können, dass ein Gespräch mit einem Native Speaker ohne größere Anstrengung möglich ist.
Durch die diesjährige Situation mussten die Jugendlichen den Übungsstoff zum Großteil selbst von Zuhause aus lernen. Es fanden Infosessions und auch manche Übungsstunden mit den Lehrpersonen über TEAMS-Videokonferenzen statt.
Die Ergebnisse der Zertifikate waren sehr zufriedenstellend. Wir bedanken uns bei Frau Alexandra Dür und Frau Elisabeth Moser für die fachkundige Vorbereitung.
Bericht: Sarah Gridling, V. HAK