Aktuell
Einblicke in das Wirtschaftszentrum Silicon Valley in den USA
- 10. April 2023
- Posted by: Theresia Beer
- Category: HAK

Wir, Lena Bereuter (II. HAK) und Larissa Minoggio (IV. HAK), hatten dieses Jahr die einmalige Chance, Einblicke in das Wirtschaftszentrum Silicon Valley in den USA zu erhalten. Vom 07.03 – 20.03.2023 nahmen wir an einer Forschungsexpedition der Universität Heidelberg teil. Im Fokus dieser Reise stand das Zusammenstellen eines Forschungsberichtes über das Silicon Valley. Die willkürlich zusammengewürfelten Gruppen durften sich ihr eigenes Forschungsthema auswählen, mit welchem sie sich in den folgenden zwei Wochen beschäftigten. Unsere Themen waren KI und Automatisierung (Larissa) und Sport- und Ernährungsverhalten (Lena). So erarbeiteten wir anfangs die Zielsetzungen, die später durch Befragungen erfüllt werden mussten. Im zweiten Schritt arbeiteten wir zu diesen Zielsetzungen 3-4 Fragen aus. Die Schwierigkeit dabei war, die Fragen richtig und verständlich zu formulieren, um unbrauchbare Antworten zu vermeiden. Mit diesen Fragen wurden dann über 100 Leute befragt und die verschiedensten Ergebnisse erzielt. Der letzte, aber wichtigste Schritt dieser Arbeit war die Auswertung. Alle gesammelten Daten wurden analysiert, um Zusammenhänge und Trends zu erkennen, die dann in Diagrammen und im Fazit festgehalten wurden.

Für Befragungen und auch um einen Blick in das größte Wirtschaftszentrum der Welt zu erlangen, schauten wir uns die bedeutendsten Unternehmen und Universitäten an. So besuchten wir Apple und Google und bekamen zusätzlich Führungen und Vorträge von SAP, Intel und HanaHaus. Bei Stanford, Berkley und Santa Clara konnten wir uns ein Bild von den amerikanischen Universitäten machen. Weiters gingen wir in die Museen The Tech Interactive, The MADE und das Computer History Museum. In Sacramento nahmen wir uns die Zeit das Sacramento State Capitol und Old Sacramento anzuschauen. Auch weitere Orte wie das ehemalige Shockley Lab, den Salesforce Tower, Fisherman’s Wharf, Palace of Fine Arts, der Union Square und Santa Cruz waren eindrucksvoll.









Wir bekamen viele Einblicke in die Universitäten Stanford, Berkley und Santa Clara. Bei letzterer erhielten wir auch eine Führung.



Im HanaHaus durften wir die Atmosphäre von Co-Working kennenlernen und bekamen einen interessanten Vortrag von Anna Licea, der Managerin des HanaHauses.


Zwei weitere Vorträge bekamen wir von Daniel Zimmer und Yaard Oren bei SAP über die Entwicklung einer produktiven Arbeitsumgebung und wie Innovation entsteht.

Apple ist ein Unternehmen, welches sich zu präsentieren weiß. Nach einem kurzen Vortrag über das Unternehmen selbst durften wir den bekannten Apple Ring virtuell erleben



Im Sacramento State Capitol hatten wir sogar die Möglichkeit, im Plenarsaal eine Sitzung der Politiker mitzuerleben.


Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Sponsoren: Gemeinde Alberschwende – Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann, Rotary Club Bregenzerwald – Präsident Norbert Metzler, Vorarlberger Landesregierung – Harald Moosbrugger, Kuratorium BWS – Otto Natter, Rotary Distrikt 1920 und an unseren Direktor Mario Hammerer und Alexandra Dür, welche uns bei der Organisation unterstützt haben.
Larissa Minoggio, IV. HAK und Lena Bereuter, II. HAK