Aktuell
Ein Tag rundum die öffentliche Sicherheit
- 26. April 2017
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Einen sehr interessanten Einblick in die Fachausbildung für den Polizeidienst erhielt die 3. HAS an der Sicherheitsakademie Vorarlberg am 25. April. Nach einer herzlichen Begrüßung gaben uns Adrian Salzgeber und Jana Moosbrugger, beide derzeit im ersten Ausbildungsjahr, ihre persönlichen Erfahrungen weiter. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Aufnahmeverfahren, den theoretischen Teil der Ausbildung, die rechtlichen Grundlagen sowie auf das vielseitige Betätigungsfeld in den Spezialgebieten der Polizei gelegt.
Was eine Polizistin/ein Polizist immer dabei haben muss bzw. mit welchen Utensilien ein Polizeiauto ausgestattet ist, zeigten uns Jana und Adrian im Anschluss. Dabei gab es auch die Gelegenheit, den Alkomat kennenzulernen und zu testen.
Drei Spezialkräfte der Sondereinheit EKO Cobra erklärten uns die Ausrüstung für die Vorbereitung und Durchführung von sicherheits- und kriminalpolizeilichen Einsätzen in besonders gefährlichen Situationen. Die Ausbildung des Einsatzkommando Cobra befindet sich in Wiener Neustadt und dauert 6 Monate. Wie schwer die Ausrüstung eines Cobra-Spezialisten ist, die er während des Überquerens von Fensterfronten und Häuserschluchten zu tragen hat, durften wir hautnah spüren.
Eine weitere Spezialisierung stellt die Ausbildung zum Diensthundeführer/zur Diensthundeführerin dar. Belgische Schäferhunde, exzellente Schnüffler, unterstützen die Arbeit der Polizei auf vielen Gebieten. Eine herausragende Vorführung der Hunde mit ihren Trainern ließ uns noch tiefer in die präzise Ausbildung und das vielseitige Aufgabengebiet blicken.
Nachdem wir die ausgezeichnete Küche probieren durften, wartete noch eine Überraschung für uns. Ein Polizeihubschrauber landete mitten auf dem Gelände der Sicherheitsakademie. Hubschrauberpilot Jürgen demonstrierte uns, trotz kritischer Windverhältnisse, eine perfekte Landung.
Nach diesem eindrucksvollen Tag rundum die öffentliche Sicherheit bleibt uns nur noch eins zu sagen:
DANKE!
… an Jana und Adrian für die informative Führung und angenehme Begleitung durch die Sicherheitsakademie,
… an Herrn Chefinspektor Günter Allgäuer, hauptamtlicher Lehrer für Sport und Verfassung, für den freundlichen Empfang und die perfekte Organisation
… sowie an Frau Kriminalinspektorin Claudia Beer für das vielseitige und abwechslungsreiche Programm und den Einblick in das Funktionsfeld der Polizei aus einer neuen Perspektive.
Herzlichen Dank!