Aktuell
Besuch von Frau Wendel, Marketingabteilung der Firma Rudolf Meisterbäckerei Ölz Gmbh & Co KG
- 3. Juli 2016
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Zum Thema Marketing hat uns unsere Partnerfirma einen Vortrag von Frau Doris Wendel organisiert. Frau Wendel ist Pressesprecherin der Firma Ölz.
Wir haben einiges an Informationen über die Firma Ölz gehört. Dazu gehört auch, dass die Firma Ölz ein sehr innovatives Unternehmen ist. Marktführerschaft zu haben heißt aber auch sich um geänderte Marktbedürfnisse zu kümmern und diese, wenn möglich in Innovationen zu verpacken.
Eine Studie über Toastbrotangebot im angelsächsischen Bereich hat ergeben, dass dort verschiedene verschieden dicke Toastbrotscheiben angeboten werden.
Ölz hat bis dato nur die dünne Toastbrotscheibe angeboten.
Der Marketingplan startete folgendermaßen:
Produkt: Wie muss das Produkt geändert werden um den Kundenbedürfnissen zu entsprechen? Wie dick sollen die Scheiben geschnitten werden? Warum schmecken die dicken scheiben besser?
Price: Ölz versucht sein gesamtes Sortiment preislich in Einklang zu bringen. Es wurden daher nur 500 g in die neue Packung verpackt. Die Originalverpackung der dünnen Toastbrotscheiben ist 750g.
Place: Die Platzierung der Innovation erfolgt durch die Regalbetreuer von Ölz. Zusätzlich werden Produkte lanciert, auf die die Innovation hinweisen soll.
Promotion: Ölz ist eine Dachmarke und bewirbt selten ein eigenständiges Produkt, sondern das Sortiment.
Frau Wendel hat uns anhand dieser spannenden Produkteinführung mehr Praxisbezug zum Teil Marketing liefern können.
Danke an Frau Wendel und an unsere Partnerfirma. Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG