Oberstleutnant Rainer Fitz begrüßte die II. HAK im Konferenzraum der Landespolizeidirektion Bregenz und gab einen kurzen Überblick zum Programmablauf. Landespressesprecher Horst Spitzhofer stellte uns die Organisationsstruktur der Bundespolizei vor und gab einen geschichtlichen Rückblick über die durchgeführten Reformen in den vergangenen Jahren. Alle Einsatzbereiche sowie die Sonder- und Spezialeinheiten der Polizei wurden erläutert. Des weiteren erhielten wir einen Einblick über den Beruf des Polizisten sowie die Aufnahmekriterien für die Ausbildung in der Polizeischule. Auch das Thema Vorratsdatenspeicherung wurde uns von Horst Spitzhofer aufschlussreich erklärt.
In der Landesleitzentrale erhielten wir von Abteilungsinspektor Christoph Feurle einen interessanten Einblick in die Aufgaben der „Notrufzentrale“. Sie ist rund um die Uhr besetzt und die optimale Schnittstelle um die öffentliche Sicherheit zu koordinieren.
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang in der Landespolizeidirektion und den eindrucksvollen Nachmittag rund um die öffentliche Sicherheit.