Aktuell
Befristete und verordnete Aussetzung des regulären Unterrichts
- 12. März 2020
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein

Liebe Schulgemeinschaft,
aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Coronavirus wird ab Montag, 16. März 2020 bis einschließlich Ostermontag, 13. April 2020 der Unterricht vorübergehend ausgesetzt.
Wir haben an den Bezauer Wirtschaftsschulen zahlreiche Vorkehrungen getroffen, darunter Abstimmung in einem internen Krisenstab, eine diesbezügliche Lehrerdienstbesprechung, zwei Auffrischungs- und Fachschulungen zur EDV-Anwendung im Lehrkörper, zusätzliche Hygieneanweisungen und -vorkehrungen, Anweisung sich zu Hause einzurichten (zB Bücher mitzunehmen), Stammdatenkontrolle und Prüfung bzw. Einübung aller Zugänge zu den notwendigen EDV-Programmen in den letzten Tagen durch die Schüler/innen.
Unsere Schule, speziell die Schüler/innen und Lehrpersonen, sind für die nächsten Tage sehr gut gerüstet. Sowohl technisch funktionierende Geräte als auch der geschulte Umgang zur Fortsetzung des Lernens zu Hause sind gegeben. Es erfordert allerdings hohe Disziplin aller Beteiligten, diese Zeit auch wirklich konstruktiv und zielführend zu nützen. Ich empfehle tägliche Einheiten im Ausmaß von ca. 3 bis 4 Stunden. Bitte unterstützen Sie hier die Bemühungen der Lehrerschaft. Diese Wochen sind aber vielleicht auch eine positive Herausforderung und Abwechslung beim Lernen.
Wir werden bei Neuigkeiten jeweils über die Klassenvorstände mit den einzelnen Klassen kommunizieren. Für technische Fragen ist jeweils der/die in den Klassen aktive IFOM/OMAI-Lehrer/in erste Ansprechperson. Ein Journaldienst ist über das Sekretariat eingerichtet. Für dringende Notfälle bin ich direkt erreichbar. Bei Problemen mit Geräten bitte sich per E-Mail an Kurt Heim wenden.
Wir haben das Glück, dass speziell bei den Maturaklassen und der Werkraum-Abschlussklasse alle Defensios erledigt werden konnten. Über die Handhabung zur Durchführung von Schularbeiten und Tests, sowie insbesondere die Vorbereitung der Maturant/innen auf die sRDP werden wir nach Information des Bildungsministeriums bzw. der Bildungsdirektion zeitnah berichten.
Ich möchte mich an dieser Stelle für das bisherige konstruktive Miteinander bedanken und hoffe, dass wir alle diese Situation schnell und gesund überstehen.
Viel Erfolg den Jugendlichen beim „e-Learning“ und beste Grüße aus Bezau
Ihr Mario Hammerer, Schulleiter
Journaldienst: Montag — Freitag, 08:00 Uhr — 12:00 Uhr, 05514 24 02
Notfallnummer: 0664 515 97 10 Mario Hammerer, mario.hammerer@bws.ac.at
Probleme mit Geräten: kurt.heim@bws.ac.at
Link zur e-Learning-Plattform moodle: http://elearning.bws.ac.at/moodle/