Aktuell
Abschlussveranstaltung zu den Praktikumstagen
- 7. Juli 2016
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
Das Praktikum im zweiten Jahrgang ist für jeden Handelsschüler/jede Handelsschülerin etwas Besonderes und Einzigartiges. Zum ersten Mal haben sie die Möglichkeit, ihre schulischen Kenntnisse unter realen Bedingungen zu testen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden die Schüler/innen von Herrn Kurt Heim (Msc.) und Herrn MMag. Florian Moser im Schuljahr 2015/2016 im Rahmen des Praktikums bereut. Im Mittelpunkt dieser Betreuung stand die Reflexion und Evaluation der jeweils mittwochs stattfindenden Praxistage. Des Weiteren wurden die Schüler/innen im Rahmen eines Intensivkurses (Sept. bis Okt. 2015) schrittweise auf die Arbeitswelt vorbereitet. Dabei standen etwa Themen aus dem klassischen Bereich des Business-Behaviours genauso im Mittelpunkt wie die Stärkung des Selbstbewusstseins.
Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass die Schüler/innen befähigt waren, beispielsweise folgende Aufgaben zu erledigen: die Koordination von Terminen und Telefonate, das Verfassen von Schriftstücken, Kopiertätigkeiten, das Erfassen von Daten und die Auswertung von Datenmaterial, die Vorkontierung und Verbuchung von Belegen, Lagertätigkeiten, die Verpackung von Produkten, einfache Verkaufstätigkeiten mit Kundenkontakt, Produktionstätigkeiten, die Ausführung unternehmensindividueller Tätigkeiten, um wirtschaftliche Abläufe kennenzulernen, etc. Mit dem 04. November 2015 startete schließlich das Praktikum für Li-Yi Li (Bad Reuthe/Reuthe), Sandro Muxel (Moosbrugger Holz/Au), Manuel Geiger (Eberle Metall/Hittisau), Janik Vith (Generali Versicherung/Bregenz), Jonathan Rüf (EHG/Dornbirn), Fabian Ellmauer (Wälder Versicherung/Andelsbuch, Herburger/Andelsbuch), Jessica Brenner (Marktgemeindeamt Bezau), Nicole Metzler (Spielgruppe Bezau), Eline Bröll (Ediths/Bizau), Marius Metzer (Elektro Willi/Andelsbuch), Simon Lang (WAF/Dornbirn), Niklas Vith (Nigano/Bezau), Florian Bereuter (Wälderhaus/Bezau), Enes Alkan (Sutterlüty/Egg) und Fabian Feurstein (Sajas/Feldkrich) in den jeweiligen Betrieben, welches am 27. April 2016 ihren Abschluss fand. Eines darf an dieser Stelle angemerkt werden: Für die Schüler/innen war/ist diese Form der Verquickung von Schulischem mit Praktischem ein voller Erfolg. Aus diesem Grunde sollen an dieser Stelle einige ihrer ausschließlich positiven Rückmeldungen ihren Platz finden:
Niklas Vith (Praktikum bei Nigano): „Das Praktikum gefiel mir super, super Laden, super Arbeitsklima…“
Jessica Brenner (Marktgemeindeamt Bezau): „Am Anfang war alles sehr abwechslungsreich und die Motivation war groß.“
Manuel Geiger (Eberle Metall/Hittisau): „Am Anfang konnte ich noch nicht viele Arbeiten, doch mit der Zeit arbeitete ich wie ein normaler Arbeiter.“
Marius Metzler (Elektro Willi/Andelsbuch): „Das Praktikum war ein sehr schönes Erlebnis. Ich möchte meine Lehre dort absolvieren.“
Janik Vith (Generali Versicherung/Bregenz): „Ich wusste am Anfang noch nicht genau, was mich in einer Versicherung erwartet, jetzt glaube ich den richtigen Job für mich gefunden zu haben.“
Jonathan Rüf (EHG/Dornbirn): „Mir hat es sehr gut gefallen, weil das Praktikum etwas Neues abseits der Schule ist. Ich bin zudem über die sehr positive Bewertung und Rückmeldung überrascht und glücklich.“
Abschlussveranstaltung am 1. Juli 2016
Mit der Abschlussveranstaltung, welche am 1. Juli 2016 an den Bezauer Wirtschaftsschulen stattfand, „fand“ auch das diesjährige Praktikum seinen Abschluss. Im Zentrum des von Manuel Geiger und Elin Bröll moderierten Abends standen die Evaluationsergebnisse zu den Betriebs- und Schülerbefragungen, des Weiteren ein von den Schülern veranstalteter kurzer Experten-Roundtable (Teilnehmer: Niklas Vith, Li-yi Li, Jonathan Rüf, Marius Metzler; Moderation: Janik Vith) , in welchem die Schüler/innen vor Publikum das Praktikum nachbereiteten. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentierte Fabian Ellmauer Grundsätzliches zur Ausbildung an der Praxis HAS.
Die Ergebnisse zur Evaluation wurden schließlich von Herrn Florian Moser vorgestellt. Ein absolutes Highlight stellte der Fachvortrag von Simon Lang dar, in welchem er die Vorarlberger Fußball-App vorstellte. Des Weiteren interviewte er Sandro Muxel, der das Glück hatte, das EM-Spiel Island gegen Österreich in Bordeaux miterleben zu dürfen.
Im Anschluss an die Veranstaltung folgte ein gemütlicher Ausklang im Beisein der Praktikumsbetreuer/innen, der Eltern und der Lehrer/innen.
Abschließend soll an dieser Stelle angemerkt werden, dass das Praktikum auch in diesem Jahr als voller Erfolg zu bezeichnen ist. Fortsetzung folgt…