Aktuell
Erasmus+ Abenteuer: Unvergessliche Erfahrungen im Auslandspraktikum
- 26. November 2024
- Posted by: Beer Theresia
- Category: Allgemein
III. HLT im ersten Auslandspraktikum
Erstmalig durften heuer im Sommer auch schon Schülerinnen der dritten Klassen das Erasmus+ Programm nutzen und ihr Praktikum im Ausland machen. Das nutzten gleich vier Schülerinnen der 3. HLT. Ella Dür, Eva Madlener, Tamara Moosbrugger und Annika Steurer absolvierten ihr Praktikum im Sommer 2024 in Südtirol.
Hotel Chalet Mirabell
Wir, Annika und Ella, absolvierten unser Service-Praktikum im 5-Sterne Wellness-Hotel Chalet Mirabell in Hafling bei Meran. Die Zeit dort war eine wertvolle Erfahrung, in der wir viel Neues dazulernen konnten. Dank der freundlichen und offenen MitarbeiterInnen fühlten wir uns von Anfang an gut aufgehoben und willkommen. Wir würden uns sofort wieder für das Hotel entscheiden, weil die Stimmung immer sehr gut war und wir uns auch als Teil des Teams fühlten.
La Maiena Meran Resort
Wir, Eva und Tamara, waren im Luxury 5-Sterne-Wellnesshotel, La Maiena Meran Resort in Marling bei Meran. Dort hatten wir das Glück mit weiteren sechs Praktikantinnen Erfahrungen im Service, aber auch an der Bar zu sammeln. Für uns war es ideal, dass das Hotel direkt neben dem Marlinger Bahnhof gelegen ist. Vom Wandern auf dem Waalweg, über Shoppen in der Meraner Altstadt bis zum Baden in der Therme Meran – wir konnten diesen Sommer viel erleben. Wir durften die SüdtirolerInnen als sehr freundliche Menschen kennenlernen und fühlten uns sehr wohl im Hotel.
Gemeinsam unternahmen wir einige Aktivitäten und hatten eine sehr schöne Zeit, Meran und Bozen zu entdecken. Dabei lernten wir nicht nur diese Städte kennen, sondern durften dabei auch die Südtiroler Kultur erleben und konnten viele neue Eindrücke gewinnen.
Wir können ein Praktikum im Ausland, unterstützt vom Erasmus+-Programm, auf jeden Fall weiterempfehlen!
4 Länder – 4 Geschichten
Neun Schüler*innen der V. HLT absolvierten dieses Jahr ein Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus+ Programms. In verschiedenen europäischen Ländern verbrachten sie ihren Sommer, erweiterten ihr Wissen und sammelten viele neue Erfahrungen.
Osprey Hotel Naas, Irland
Wir, Selina, Johanna, Anabel und Lena, verbrachten im Sommer 2024 unser Auslandspraktikum im Osprey Hotel in Naas, Irland. Während wir uns fachlich in den Bereichen Food & Beverage, Conference & Banqueting, Küche und Rezeption weiterbilden konnten, nutzen wir unsere Freizeit in Dublin und Umgebung sowie in Galway, um Irlands beeindruckende Natur zu erkunden. Wir verbrachten eine einzigartige Zeit und durften wertvolle Erfahrungen sammeln.
Siglo Hotel, Island
Wir, Jakob, Norea und Julia, waren vergangenen Sommer im Siglo Hotel in Siglofjördur, Island. Neben der täglichen Arbeit im Bereich Küche und Service haben wir viele Ausflüge, wie ein Städtetrip nach Akureyri, Jetski fahren oder Whalewatching gemacht. Mit den anderen sechs Praktikant*innen aus Österreich haben wir auch viel Zeit verbracht und unseren Aufenthalt genossen. Die Zeit in Island ist unvergesslich und wird uns unser Leben lang in Erinnerung bleiben.
Restaurant Demain, Niederlande
Wir, Katrina und Sabrina, absolvierten unser Auslandspraktikum im Restaurant Demain in Cadzand-Bad in den Niederlanden. Jeweils von Dienstag bis Samstag arbeiteten wir in der Küche des Restaurants und erweiterten dort unsere fachlichen Kenntnisse. Unsere Freizeit verbrachten wir entweder in verschiedenen Städten in Belgien und den Niederlanden oder am Strand. Wir verbrachten auch viel Zeit mit unseren Arbeitskolleg*innen oder anderen Praktikant*innen. In den zwei Monaten unseres Praktikums haben wir unglaublich viel erlebt und wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung.
Hostellerie Le Céidre Hotel, Frankreich
Ich, Kilian aus der 5. HLT, durfte mein Praktikum im 5* Hotel „Le Cèdre“ in Beaune, Frankreich absolvieren. Auch wenn ich das Praktikum leider nach drei Wochen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, habe ich trotzdem einiges erlebt. Neben den Arbeiten in der Küche habe ich auch den ein oder anderen Radausflug in und um Beaune gemacht. Trotz der kurzen Zeit werde ich meine Erlebnisse in Frankreich niemals vergessen und bin dankbar für die gesammelten Eindrücke.
Ein Auslandspraktikum würden wir allen Schülerinnen und Schülern empfehlen. Wir alle haben sehr viel erlebt und es wird definitiv eine unvergessliche Zeit bleiben.
Let’s go to Holland!
Wir, Katharina Heim und Dorothea Reischl aus der Handelsakademie, haben unser letztes Sommerpraktikum mit der Unterstützung von Erasmus+ in den Niederlanden verbracht. Vom 08. Juli bis zum 09. August durften wir beim Unternehmen Aldertree Investment in Zeist unser Praktikum absolvieren.
In diesem Investment Unternehmen haben wir verschiedenste Tätigkeiten übernommen, dazu gehörten Aufgaben wie Bankausgänge im Buchhaltungsprogramm KING zu verbuchen, das Erstellen eines Jahresabschlusses sowie die Organisation von wichtigen Foldern zu verbessern. Die Arbeit hat uns sehr gut gefallen und wir haben das ein oder andere auch dazugelernt. Eine Herausforderung war, dass die Systeme auf holländisch eingestellt waren und wir uns somit mit unserem Bauchgefühl und Deepl durchsetzen mussten/durften. Nach kurzer Zeit war dies aber für uns ein Kinderspiel! Das ganze AlderTree-Team hat uns immer unterstützt und uns fleißig Reiseziele und Essenratschläge erteilt, worüber wir ihnen sehr dankbar sind.
Während unseres Aufenthaltes in den Niederlanden wohnten wir in einem kleinen AirBnB inmitten von Zeist. Die Vermieter haben uns herzlich empfangen und uns auch bei allgemeinen Fragen weitergeholfen. Gerne haben wir auch auf deren Hündchen Pipi aufgepasst. Außerhalb unserer Arbeitszeiten haben wir die Kultur und die Landschaft der Niederlande erkundet und auch die Schönheit von mehreren Städten bewundert. Besonders gefielen uns die Städte Leiden, Delft und Rotterdam.
Das war ein unvergessliches Praktikum! Wij vonden het leuk!